Kollektive Kunst Background Image

Rot

Rot – keine systematische Auflistung von Eigenschaften und so weiter, sondern ich versuche die jeweilige Farbe als Person zu sehen…

Rot, die alte, weise Frau, mit dieser Farbe tief in ihrem Schoß, wo sie sie auch noch wärmt, wenn sie schon 100 Jahre alt ist. In einem anderen Leben ist diese Frau ein Mann und trägt nach der frühen Jugend, wo das Rot hauptsächlich in den Beinen und in den Hoden war – nun diese kostbare Farbe mitten im Herzen. Und das gibt ihm die Chance, ein echter Held zu werden. Derselbe Mann und dieselbe Frau als Kind hatten keine enge Beziehung zu rot – sie war ein transparentes, leichtes, zartes, rotes Schimmern – manchmal morgens und abends, vor dem Einschlafen – zog es vor den Augen vorbei und löste sich so vom Körper. Das Kind würde überwältigt von zu viel rot.

Rot – der gefürchtete Teufel. Diese stärkste aller Farbenergien wurde so sehr geächtet, weil sich der Mensch zu sehr davor fürchtet. Manche entfesselten urtümlichen Energien mit rot verstärkt, sind tatsächlich der brutalste Gewaltausdruck ( Töten, Schlachten, Aggression allgemein ) Die Natur kennt zum Glück keine Wertungen – denn wir wissen ja, wie schön, belebend, aufheiternd und stimulierend rot eben auch sein kann. Sobald sich rot in Richtung Herz bewegt, wird es etwas heller, irgendwie transparenter, verliert aber nicht an Strahlkraft. Es ist nun weniger opack und materiell anmutend. Beherzt sein heißt, rot im Herzen zu haben! Dieses Rot benutzt nun die ihr eigene Kraft, um feinere Aspekte des Seins zu manifestieren. Es geht nun nicht mehr nur um die Expression und Platzierung der Hodenenergie. Bei der alten Frau ging es bei dem Rot in ihrem Schoß schon immer darum, das neue Leben dort zum Wachstum anzuregen, ihm einen Energiekik  zu geben.

Rot, die Farbe der Liebe, des Blutes und des Hasses. Diese gegensätzlichen Bedeutungen sagen schon alles über sie aus.

Verschiedene Rottöne: es ist die schon beschriebene Skala von dunklem, erdschwerem , beinahe opackem Rot in vielen Abstufungen hin zu immer heller werdenden transparenten Tönen – ich spreche nicht von der Weißeinmischung zu rosa – ein reines, transparentes Rot ist ein Teil des Himmels auf Erden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>